Dumm gelaufen: doch Eins-Komma-Sieben Millionen pro Jahr in Lehrte geplant!


Die DB erzählt unseren Politikern und Entscheidern, dass der MegaHub nur 268.000 Container pro Jahr umschlagen kann. Davon entfallen etwa ein Drittel auf den LKW-Verkehr und bei Stau stehen die morgens ab vier Uhr auf der L385 vor der Edeka-Ampel.

Nachdem wir nachgewiesen haben, dass die Bahn aber Krane einkauft, die statt dessen 1.728.000 Container – also das sechsfache!! – im Jahr umschlagen können, hat man sich redlich bemüht, zu beweisen, dass das ja nicht so gemeint ist und die Eins-Komma-Sieben Millionen viel zu hoch liegen…

In der Anlage 19.3.1, auf Seite 11 erklärt man dann im Detail, welche Zahlen denn statt dessen richtig sind…

DUMM GELAUFEN!

Denn nach den Zahlen können die 6 Kräne nicht wie von uns behauptet 1.728.000 Container bewältigen, sondern sogar 1.759.000. Schöner Beweis!

Danke, liebe DB!
P.S.: Container ist nicht ganz richtig, es sind „Ladeeinheiten“, weil es lange und kurze Container sind und von den Kurzen ein paar mehr als von den Langen im Umlauf sind.
Auf einen LKW mit Sattelauflieger passt ein langer oder zwei kurze Container. Das sind bei der Bahn statistisch 1,2 Ladeeinheiten, weil man für einen LKW den langen Container nur einmal heben muss, kurze müssen zwei draufgestellt werden, also 2x laden

P.S.II: wir haben in beiden Zahlen die Wartungs- und Schichtwechselpausen mal weggelassen, da kommen sicher 30 Minuten am Tag zusammen, also knapp sechstausend LE weniger.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von megaleisemaik. Permanentlink.

Über megaleisemaik

Ich bin als Nordlicht aufgewachsen, Niedersachse seit 1993, Ahltener seit 2000. Als Dipl.-Ing. Elektrotechnik habe ich vor einigen Jahren einige Erfahrung mit Schallmessungen und -berechnungen sammeln können. Der Umgang mit Behörden und Genehmigungen gehört auch heute noch zu meinen Aufgaben bei der Jenoptik Sparte Verkehrssicherheit.

Ein Gedanke zu „Dumm gelaufen: doch Eins-Komma-Sieben Millionen pro Jahr in Lehrte geplant!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.